Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.

    Das Label für Leichte Sprache

    Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

    1. Über das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
    2. Aufbau der Internet-Seite
    3. Tipps zur Nutzung
    4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

    Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
    3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

      1. Über das Hilfe-Portal

      Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
      3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

      Viele Menschen erleben sexuellen Missbrauch.
      Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche.
      Wir helfen Opfern von sexuellem Missbrauch.
      Und wir unterstützen und informieren Angehörige, Fachleute
      und alle Menschen, die sich Sorgen um ein Kind machen.

      Beim Hilfe-Portal finden Sie viele Hilfe-Angebote,
      zum Beispiel Beratungs-Stellen, Not-Dienste.

      • Sie finden auch
        • therapeutische Hilfe-Angebote,
          zum Beispiel bei Ängsten oder bei einer Depression.
        • medizinische Hilfs-Angebote,
          zum Beispiel wenn es durch die sexuelle Gewalt körperliche Verletzungen gibt.
        • rechtliche Hilfe,
          zum Beispiel wenn Sie nicht wissen:
          Welche Rechte haben Menschen, die sexuellen Missbrauch erleben
          oder erlebt haben.

      Hilfe-Einrichtungen können ihre Angebote
      auf dem Hilfe-Portal registrieren lassen.
      Die Nutzung des Hilfe-Portals ist kostenlos.

      Das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch ist ein Angebot
      der Unabhängigen Beauftragten
      für Fragen des sexuellen Kindes-Missbrauchs, kurz UBSKM.
      Die UBSKM setzt sich gegen sexuelle Gewalt ein.
      Kinder sollen sicher leben.
      Und sie sollen Hilfe bekommen, wenn sie sexuelle Gewalt erleben.
      Die UBSKM und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      gehören zum Bundes-Ministerium für Familie,
      Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMFSFJ.

      Sexueller Kindes-Missbrauch

      Das sind Beispiele für sexuellen Kindes-Missbrauch:

      • Ein Erwachsener fasst ein Mädchen an der Scheide
        oder einen Jungen am Penis an.
      • Ein Erwachsener macht Sex mit einem Kind.
      • Ein Kind oder Jugendlicher muss den Penis
        oder die Scheide einer erwachsenen Person anfassen.

      Auch diese Dinge sind sexueller Kindes-Missbrauch:

      • Ein Kind muss anschauen, wie Erwachsene Sex haben.
      • Ein Kind muss Nackt-Fotos anschauen.
      • Ein Erwachsener macht Nackt-Fotos von einem Kind.

      Und das ist organisierte sexualisierte und rituelle Gewalt:

      • Ein Kind erlebt immer wieder
        schweren sexuellen Missbrauch und Gewalt.
      • Mehrere Erwachsene machen beim sexuellen Missbrauch mit.
      • Manchmal verdienen die Erwachsenen
        Geld mit dem sexuellen Missbrauch.
        Zum Beispiel macht ein Erwachsener Nackt-Fotos von einem Kind.
        Dann verkauft er die Nackt-Fotos an andere Erwachsene
        oder er stellt die Nackt-Fotos ins Internet.

      Hilfe-Telefon

      Für Betroffene von sexuellem Missbrauch gibt es 2 Hilfe-Telefone:

      • Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
        Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und datensicher.
        Es richtet sich an alle Menschen die Fragen oder einen Verdacht haben.
        Das ist die Telefon-Nummer: 0800 22 55 530.
        Mehr erfahren Sie im Bereich Hilfe-Telefon.
      • Hilfe-Telefon berta
        Diese Beratung ist kostenlos und für Menschen,
        die organisierte sexualisierte und rituelle Gewalt erleben.
        Das ist die Telefon-Nummer: 0800 30 50 750. M
        ehr erfahren Sie im Bereich Hilfe-Telefon.
      zurück zur Inhalts-Übersicht

      2. Aufbau der Internet-Seite

      Ganz oben links ist immer dieses Logo:
      Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite. 
      Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

        Screenshot vom Logo des Hilfeportals.

        Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

            Screenshot der Metanavigation.

            Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

            • Kontrast-Modus
              Dort können Sie die Farben auf der Internet-Seite
              ein bisschen dunkler einstellen.
            • Anonym besuchen
              Dort erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Daten
              beim Besuch der Internet-Seite schützen können.
              Dafür müssen Sie wahrscheinlich Ihre Browser-Einstellungen ändern.
            • Gebärden-Sprache
              Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
              über das Hilfe-Portal und über diese Internet-Seite.
            • Leichte Sprache
              Dort geht es zum Leichte-Sprache Bereich.
              Jetzt gerade lesen Sie in diesem Bereich.

            Rechts daneben ist immer die Sprach-Auswahl:
            Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
            von Deutsch auf Englisch ändern.

              Unter dem Logo und den Funktions-Bereichen
              sind immer die 5 Haupt-Bereiche:

              • Hilfe finden
                Dort finden Sie die Such-Funktion für Hilfe-Angebote.
                Mehr über diese Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
              • Fragen und Antworten
                Dort beantworten wir häufige Fragen zu sexuellem Missbrauch,
                zum Beispiel: Woran erkennen Sie sexuellen Missbrauch?
              • Wissenswertes
                Dort erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten
                für Hilfe und Unterstützung bei sexuellem Missbrauch.
              • Geschichten
                Dort finden Sie Interviews mit Menschen,
                die sexuellen Missbrauch erlebt haben
                oder die Opfer von sexuellem Missbrauch unterstützen. 
              • Über uns
                Dort erfahren Sie zum Beispiel,
                wer das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch betreibt
                und wie die empfohlenen Angebote ausgewählt werden.  

              Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.

              Weiter unten sind immer die Schnell-Funktionen:

              Die Schnell-Funktionen von links nach rechts erklärt:

              • Rufen Sie an – auch im Zweifelsfall
                Dort können Sie das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
                direkt und kostenfrei anrufen.
              • Finden Sie Hilfe – auch in Ihrer Nähe
                Dort finden Sie die Such-Funktion für Hilfe-Angebote.
                Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
              • Schreiben Sie eine Nachricht
                Dort kommen Sie zur Online-Beratung
                des Hilfe-Telefons Sexueller Missbrauch.
                Screenshot der Schnellfunktionen auf der Seite

                Ganz unten ist immer dieser weiße Kasten:

                Dort stehen links die Haupt-Bereiche und diese 3 Bereiche:

                • Hilfe-Angebot registrieren
                  Dort können Sie sich als Person oder Einrichtung
                  mit Ihrem Hilfe-Angebot für das Hilfe-Portal anmelden.
                • Downloads
                  Dort finden Sie kostenlose Materialien und Dokumente
                  zum Thema sexueller Missbrauch.
                • Hilfe-Telefone
                  Dort finden Sie Informationen
                  zum Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
                  und zum Hilfe-Telefon berta.
                  Screenshot vom Footerbereich.

                  Rechts in dem weißen Kasten sind Verlinkungen
                  zu den UBSKM-Seiten auf Bluesky, Instagram und YouTube:

                    Screenshot der Social Media Icons im Footer

                    Unter dem weißen Kasten sind diese Bereiche:

                    • Impressum
                      Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
                      Das ist die UBSKM, also die Unabhängige Beauftragte
                      für Fragen des sexuellen Kindes-Missbrauchs.
                    • Datenschutz-Erklärung
                      Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
                      zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
                      Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
                    • Seitenübersicht
                      Dort finden Sie eine Übersicht
                      mit allen Bereichen der Internet-Seite.
                    • Erklärung zur Barriere-Freiheit
                      Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
                      dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
                      Mehr erfahren Sie in Teil 4.
                    zurück zur Inhalts-Übersicht

                    3. Tipps zur Nutzung

                    Schnell die Internet-Seite verlassen

                    Rechts unten am Bild-Rand ist immer die Verlassen-Funktion:

                    Beim Klick auf diese Funktion verlassen Sie sofort das Hilfe-Portal. 
                    In Ihrem Browser-Fenster erscheint dann 
                    eine harmlose Google-Anfrage, zum Beispiel zum Wetter. 
                    Sie können die Verlassen-Funktion zum Beispiel nutzen, 
                    wenn plötzlich jemand in Ihr Zimmer kommt. 
                    Und diese Person nicht sehen soll, 
                    dass Sie unsere Internet-Seite besucht haben.

                      Screenshot "Website Verlassen" Button

                      Such-Funktion

                      Mit der Such-Funktion können Sie 
                      Hilfe-Angebote in Ihrer Nähe finden. 
                      Sie finden die Such-Funktionen an mehreren Stellen 
                      auf dieser Internet-Seite.

                      Im Haupt-Bereich „Hilfe finden" sieht die Such-Funktion so aus:
                      Geben Sie zuerst Ihren Wohnort oder Ihre Post-Leitzahl ein. 
                      Sie können auch Ihr Geschlecht auswählen und ihr Alter eintragen. 
                      Aber Sie müssen das nicht tun. 
                      Danach klicken Sie rechts auf „Suche starten".

                        Screenshot der Suchfunktion.

                        Ein Such-Ergebnis sieht zum Beispiel so aus: 

                          Screenshot eines Suchergebnisses

                          Unter „Suche verfeinern" können Sie mit diesem Filter 
                          Hilfe-Angebote mit bestimmten Merkmalen auswählen:

                            Screenshot der Filterfunktion für die Suche bei den Hilfeangeboten.

                            Ihre Such-Ergebnisse sind geordnet nach der Hilfe-Form. 
                            Sie können zwischen diesen Hilfe-Formen wählen: 

                            Unter der Hilfe-Form stehen die passenden Angebote.

                            Screenshot der Hilfe-Formen für die Filterung der passenden Angebote bei der Suche auf der Seite "Hilfe finden"

                            Mobile Ansicht

                            In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, 
                            sieht die Start-Seite etwas anders aus. 
                            Rechts oben ist immer das Haupt-Menü:

                            Dort finden Sie die Haupt- und die Funktions-Bereiche.

                              Screenshot mobiles Menü

                              Seiten-Ansicht ändern

                              Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. 
                              Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg" und „+".
                              Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, 
                              dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg" und „-". 
                              Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, 
                              dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg" und „0".

                              zurück zur Inhalts-Übersicht

                              4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

                              Diese Erklärung ist vom 01.08.2021 
                              und gilt für die Internet-Seite hilfe-portal-missbrauch.de.
                              Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können. 
                              Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet 
                              nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

                              Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:

                              • EU-Richtlinie 2016/2102
                              • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
                              • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

                              Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite 
                              wurde getestet. 
                              Eine unabhängige BITV-Prüfstelle führt den Test durch. 
                              Das Ergebnis ist: Die Internet-Seite ist barrierefrei.

                              Probleme melden

                              Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
                              Oder haben Sie Fragen zur digitalen Barriere-Freiheit? 
                              Dann melden Sie sich bitte bei der UBSKM. 
                              Sie erreichen die UBSKM per Post, E-Mail oder telefonisch:

                              Arbeitsstab der Unabhängigen Beauftragten 
                              für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

                              Glinkastraße 24
                              10117 Berlin

                              E-Mail-Adresse: barrierefreiheit@beauftragter-missbrauch.de
                              Telefon-Nummer: 030 185 55 15 55

                              Schlichtungs-Verfahren

                              Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet 
                              und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen? 
                              Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

                              Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen 
                              zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden. 
                              Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren. 
                              Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.

                              Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie 
                              alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren. 
                              Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen. 
                              Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache 
                              oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

                              Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

                              Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
                              bei dem Beauftragten der Bundesregierung 
                              für die Belange von Menschen mit Behinderungen
                              Mauerstraße 53
                              10117 Berlin
                              Telefon: 030 185 27 28 05
                              E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
                              Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

                              zurück zur Inhalts-Übersicht

                              Webanalyse / Datenerfassung

                              Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs möchte diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.