Gebärdensprache

Beratung in Deutscher Gebärdensprache über das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch

Das „Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch“ ist ein Beratungs-Angebot. Sie können sich mit allen Fragen zum Thema "Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen" an unser Hilfe-Telefon wenden. Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Anliegen:

  • Sie haben ein komisches Gefühl und machen sich Sorgen um ein Kind.
  • Sie haben den konkreten Verdacht, dass ein Kind sexuell missbraucht wird.
  • Sie kennen eine Person, die betroffen ist und Hilfe braucht.
  • Sie sind selbst betroffen und brauchen Unterstützung.
  • Sie haben beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun und möchten wissen, was Ihre Einrichtung für den Schutz von Ihnen tun kann.
  • Sie haben allgemeine Fragen zum Thema.


Unser Team, bestehend aus psychologisch und pädagogisch ausgebildeten Fachkräften berät kostenlos und vertraulich. Das bedeutet: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Wir speichern keine Daten über Sie. Und wir erzählen nichts weiter.

Im Gespräch haben Sie Zeit und Ruhe, alle Fragen gemeinsam mit uns zu sortieren und zu überlegen, was Sie tun können. Wir geben Ihnen eine erste fachliche Einschätzung sowie konkrete Hinweise zum möglichen weiteren Vorgehen. Wenn Sie einverstanden sind, nennen wir Ihnen passende Ansprechpartner*innen und Unterstützungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe.

Wir sind erreichbar

montags, mittwochs und freitags
von 09.00 – 14.00 Uhr

dienstags und donnerstags
von 15.00 – 20.00 Uhr

Beratung in Gebärdensprache

Für die Beratung in Deutscher Gebärdensprache und in Deutscher Gebärden-Schriftsprache brauchen Sie einen Computer (PC oder Laptop) mit Kamera. Einen Internet-Anschluss (DSL). Und das Programm vom Tess-Relay-Dienst.
So können Sie über die Tess-Relay-Dienste mit uns telefonieren:

1. Laden Sie sich nacheinander folgende Software runter.

2. Installieren Sie die Software auf Ihrem PC.
3. Nach der Installation erscheint folgendes Symbol auf Ihrem Desktop

    4. Klicken Sie auf die Verknüpfung "Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch".
    5. Wählen Sie aus dem Adressbuch das Servicetelefon und klicken dann auf die gewünschte Verbindung.

    Sie werden mit einer Dolmetscherin oder einen Dolmetscher der Tess - Relay-Dienste verbunden. Diese*r übersetzt Ihr Telefonat mit der Beraterin oder dem Berater des Hilfe-Telefons.

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